image

Hallo,
ich bin Michelle Bartel

Hippotherapeutin DKThR ®, Physiotherapeutin, ...

Ich bin 3-fache Mutter und kann mich gut in eine familiäre Situation hineinversetzen und für ein entspanntes Klima für die Angehörigen sorgen. Ich habe ein gutes Gespür für Kinder und motiviere sie gerne. Ich nehme ihnen die Angst und bringe sie dem Pferd nahe.

Ich übe diesen Beruf mit großer Leidenschaft aus. Es macht mir Freude mit dem Gespann "Patient- Pferd" zu arbeiten und die Erfolge zu sehen. Ich kann den Patienten die nötige Sicherheit geben, die es braucht um locker auf dem Pferd zu sitzen.

Die Ausbildung der Therapiepferde übernehme ich persönlich und tue dies sehr gewissenhaft, um die Pferde sicher auf ihre Arbeit vorbereiten. Ich kann mich gut auf die Patienten und ihre Therapieziele einlassen. Ich überfordere nicht, jedoch motiviere ich ständig. Der Patient wird in seinem Selbstwertgefühl und den Bewegungsimpulsen gefordert.

Wir schaffen eine familiäre Situation, in der sich Patienten und die Pferde wohlfühlen. Wir haben keinen Zeitdruck und nehmen die Wünsche und Ängste der Patienten ernst. Ich arbeite eng mit den anderen Therapeuten zusammen und spreche persönlich mit den Ärzten.

Kurz: Ich finde klasse, was wir da machen und bin davon voll überzeugt!


Qualifikationen & Fortbildungen

⇒    26.02.1994 Voltigierabzeichen Kl. IV
⇒    1996 Abitur
⇒    1997 Pädagogik Grundstudium in Bochum
⇒    1999 Physiotherapeutin Westfalen Schulen
⇒    22.04.2000 Reitabzeichen Kl. III
⇒    2003 Felix Fit Rückentrainer für Kinder
⇒    23.11.2003 Longierabzeichen IV Februar
⇒    2004 Trainer C Reiten
⇒    Juni 2006 Nordic Walking Trainer
⇒    September 2007 Autogenes Training für Kinder
⇒    August 2008 Lymphdrainage nach Rautenberg
⇒    2009 Akkupunktur nach Penzel
⇒    19.04.2012 Fahrabzeichen IV
⇒    2017 - 2018 Hippotherapeutin DKThr
⇒    02.03.2019 Von null auf hundert Therapieplätze
⇒    15.01.2021 Ausbilder Pferdeführerschein Umgang
⇒    7. 11.2021 Notfallübung im Therapeutischen Reiten
⇒    02.01.2022 Kinetic Mind Coaching
⇒    2023 Trainer B Leistungssport
⇒    2023 Körperorientierte Psychotherapie am Pferd


Mitglied im Fachverband "Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten"

⇒    https://www.dkthr.de/
⇒    https://www.dkthr.de/fachkraefte/verzeichnis/2592/michelle-bartel/

// Unser Team

Die Menschen

Nadine

Nadine Schlageter

Schwester von Michelle, verheiratet, eine Tochter. Nadine ist nun fest angestellt und hat die Fortbildung zum Therapiehelfer absolviert. Sie beginnt im Januar 2023 den UPSG (Trainer im Therapeutischen Reiten).
Noemi

Noemi Rocha Martinez

Ich bin 18 Jahre alt und studiere an der Technischen Universität Dortmund auf Lehramt. Seit meinem 5. Lebensjahr reite ich leidenschaftlich und durfte seitdem verschiedenste Erfahrungen sammeln. Seit Anfang 2020 arbeite ich in der Reittherapie Michelle Bartel.
Leni

Leni Schlageter

Ich bin die Nichte von Michelle Bartel. Ich reite seit 10 Jahren an ihrem Hof. Neben der Schule helfe ich nachmittags mit Freude bei den Reitkursen und der Einzel-Therapie. Die Leute am Stall haben immer gute Laune. Dies ist einer von vielen Gründen weshalb ich dort bin.
Ute

Ute Diedrich

Unsere Sauberfee seit Dez. 2021. Sie kümmert sich um alles und ist unsere zuverlässige Stallhelferin.
Birte

Birte Moll

Mein Name ist Birte, 28, und ich habe im Februar 2023 angefangen für Michelle zu arbeiten. Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Reittherapeutin. Damit kann ich mein abgeschlossenes Studium (Sportwissenschaft) mit den Pferden verbinden.
Simone

Simone Pelzer

Ich bin Simone Pelzer, Mutter eines Sohnes. Die Reittherapie ist für mich eine Herzensangelegenheit. Meine Leidenschaft ist besondere Menschen und Pferde zu begleiten, Ihnen Wünsche zu erfüllen und Ziele behutsam zu erreichen. Es ist für mich herzerfüllend, die Kinder glücklich zu sehen. Ich freue mich sehr, in so einem tollen Team arbeiten zu dürfen.
Nicolai

Nicolai Schulz

Nicolai Schulz hat einen Außenarbeitsplatz bei uns von der Firma Gottessegen. Nicolai ist 37 Jahre alt und spielt gern Fußball. Er hat einen Hund und Heuschrecken. Er mag es draußen zu arbeiten und ist sehr tierlieb. Damit ist er der erste männliche Angestellte bei mir.
// Unsere wichtigsten Mitarbeiter

Die Pferde

Fortuna

Fortuna

Elsa

Dina May

"Elsa"
Wilma

Wilma

Silvi

Silvi

Nabuko

Nabuko

Tabaluga

Tabaluga

Tippex

Tippex

Wolke

Honigwolke

"Wolke"
Sterni

Sternenherz

"Sterni"
Bueffel

Büffelblume

"Büffel"
Pueppi

Zuckerpuppe

"Püppi"
Didi

Diddeldidag

"Didi"
Mo

Mo

"Mo"
Antonius

Antonius

"Toni"